Logo Blue

Vortrag – Maifestspiele

Dieses Jahr stehen die Maifestspiele im Staatstheater Wiesbaden im Zeichen des Archivs – ein Motiv, das diverse Produktionen aus unterschiedlichen künstlerischen Richtungen aufgreifen wird.


Ebenso wird dieses Thema im Rahmen einer Gesprächsreihe unter dem Titel „Die Kunst des Archivs“ mit Gästen aus Wissenschaft, Kultur und Politik beleuchtet.


Hierbei soll über alles nachgedacht werden, was über die grundlegenden Funktionen von Sammeln, Ordnen und Bewahren hinausgeht:


die politische Macht der Auswahl, (Nicht-/Unter-)Repräsentation marginalisierter Gruppen und Themen, Restitution, Zugänglichkeit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit,
‚alternative‘ Archivformen wie Körpergedächtnis und das Speichern flüchtiger Kunstprozesse bis hin zu einem konkreten Bezug zur Stadtgeschichte Wiesbadens.


Für die Abschlussveranstaltung am Samstag, 30. Mai soll der Blick konkret auf Wiesbaden ausgerichtet und gefragt werden, wie Wiesbadener Archive die Stadtgeschichte(n) prägen,
Identität stiften und vielleicht noch ganz andere Dinge schaffen. Hierzu ist unsere Projektleiterin Uta Naumann eingeladen, um über unser Projekt Stadtteil-Historiker zu sprechen.
Die Podiumsdiskussion findet um 17 Uhr im Foyer des großen Hauses statt und geht maximal 90 Minuten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!