Was Klarenthal zusammenhält – Gemeinschaftsbildung im damals neuen Wiesbadener Stadtteil
Vortrag von Ringkirchenpfarrer und Stadtteil-Historiker Dr. Rolf Faber am 06.11.2022 im SAM
(fms) Der über Wiesbadens Stadtgrenzen hinaus bestens bekannte Geschichtsforscher und Stadtteil-Historiker Dr. Faber hat am Sonntag, 06.10.2022, im SAM einen Teil der jüngeren Wiesbadener Stadtgeschichte dem zahlreichen Publikum in einem pointierten Vortrag präsentiert. Am Beispiel Klarenthal wurde die sozial wichtige Gemeinschaftsbildung im damals neuen Stadtteil dokumentiert.
Nachdem im Frühjahr 1966 die bereits die ersten Bewohner/-innen in Klarenthal einziehen konnten, fehlte noch lange die soziale Infrastruktur, um ein Miteinander zu ermöglichen. Kirchengemeinden und Sportverein, auch politische Parteien halfen. Schulen und ein Gemeinschaftszentrum wurden errichtet. 1970 wurde das Volksbildungswerk Klarenthal gegründet, ein Dachverband für die Klarenthaler Vereine kam dazu.
Wie in einer Zeitreise führte Dr. Faber durch die Entstehung Klarenthals – von der Planung über die Grundsteinlegung und die umfangreichen Baumaßnahmen bis zum heutigen Stadtteil im Grünen. Nach dem verdienten starken Beifall entwickelte sich noch eine spannende Diskussion mit vielen Fragen auch zu Alt-Klarenthal.
Fotos: Elmar Ferger